OPFERFEST 2010

#1 von Kurban , 28.12.2010 22:04

Aşağıdaki e-posta size "Muderrisim Forum sayfası" müderrisim@muderrisim.com Size gönderilen e-posta:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Opferfest

Verehrte Geschwister,in großer Demut danken wir Allah, dass er uns ein weiteres Mal mit demdiesjährigen Opferfest beschenkt. So gratuliere ich allen Muslimen zumOpferfest. Heute ist solch ein Tag, an dem das Vertrauen in Allah, dieSolidarität, die Geschwisterlichkeit, Gefühle wie die Zuneigung und dieWertschätzung an ihrem Höhepunkt angelangt sind. An diesem Tag wenden sichMillionen von Muslime in voller Liebe und Ergebenheit zu Allah. Genau indiesen Augenblicken erleben Millionen von Muslimen die Zufriedenheit ihrenGottesdienst auf die gleiche Art und Weise wie es unser geliebter Prophetselbst durchgeführt hat, zu begehen.Verehrte Muslime, „Kurban“ bedeutet wörtlich „sich annähern“ so ist es ein Ausdruck für dieAufopferung und die Gebundenheit zu Allah. So wie bei allen anderenHandlungen auch, gewinnt eine solche gottesdienstliche Handlung erst anWert wenn diese auch ausschließlich für Allah erbracht wird. Im Koranwerden wir daran erinnert: „Weder ihr Fleisch noch ihr Blut erreicht Allah,jedoch erreicht ihn eure Frömmigkeit.“(Sure Hadsch, [22:37])„Sprich:»Siehe, mein Gebet, mein Gottesdienst, mein Leben und mein Tod gehörenAllah, dem Herrn der Welten.“ (Sure An'âm,6:162) Also sollte ein Muslimsagen: „O mein Herr, du bist der Eigentümer dieser Welt. Du hast uns ausdem Nichts auf die schönste Weise erschaffen und uns mit unzähligen Gabenbeschenkt. Mein Dasein verdanke ich nur dir denn ohne dich bin ich nichts.Im Bewusstsein meiner Menschlichkeit erkenne ich deine Allmacht. Allein dirdiene ich und allein dich bitte ich um Hilfe. Bestrafe uns nicht am Tag derAuferstehung. Lass uns von deinen Geschöpfen sein, die auf dem rechten Wegsind. O Herr wir suchen bei dir Zuflucht, so lass uns nicht von denIrregehenden sein.“Verehrte Muslime, das Opfern ist solch ein wundersamer Gottesdienst, dass sein Segen derPerson selbst und der gesamten Gesellschaft von Nutzen ist. Denn der Segendieser gottgefälligen Tat vervielfältigt sich erst, indem es mit den Armensowie verschiedenen Gruppen der Gesellschaft geteilt wird. Viele bedürftigeMenschen haben Nutzen von dem Fleisch oder Fell der Opfertiere. Diesegottesdienstliche Handlung hat also neben dem spirituellen Teil auch einedie zum einen die Wirtschaft belebt und zum anderen das Teilen innerhalbder Gesellschaft fördert.So ist dies ein gutes Beispiel für eines der Ziele des Islams, die denMuslim zum Helfer von Bedürftigen macht. Liebe Geschwister,für die Reife unserer religiösen Spiritualität und das Wohl derGesellschaft sollten wir dieses Fest auf die schönste Weise wahrnehmen.So lasst uns bei diesem Fest jeden Muslim mit dem Friedensgruß begegnen,ihnen Glückwünsche aussprechen, unsere Älteren und Kleinen mit Liebe undAnerkennung behandeln. Lassen sie uns Krankenhäuser, Gefängnisse sowieWaisen- und Seniorenheime besuchen gehen. Lasst uns aber auch die Menschenin unserem Umfeld -unabhängig welcher Religion oder Nationalität- anunserer Freude teilhaben lassen.Lassen sie uns die Beziehungen zu unseren Familien, unseren Geschwisternaber auch zu unseren Nachbarn stärken damit der Zusammenhalt gewährleistetwerden kann.Verehrte Geschwister,lasst uns um Gottes Willen in diesen besonderen Tagen unsere Älteren undunsere Nächsten mit großer Liebe und Barmherzigkeit umarmen. So lasst unsin diesen Tagen Liebe verbreiten und Gutes tun, damit wir in derunvergänglichen Welt mit den Guten zusammen sind. In diesem Sinne beglückwünsche ich alle Geschwister nochmals zum Opferfestund bitte Allah, dass wir noch viele weitere Opferfeste erleben mögen. --

 
Kurban
Beiträge: 1.008
Punkte: 651
Registriert am: 19.08.2010


   

OPFERFEST 2010
KIBIR/Hochmut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Anfragen und Anregungen bitte direkt an tiav@hotmail.de adressieren. Vielen Dank!
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz